4metrics Software GmbH
Hafenstraße 47-51
A-4020 Linz
Zurück

Energiegemeinschaften wollen verwaltet werden

Verwaltung von Energiegemeinschaften

zusammen mit Autonoma & Robert Trauner

Autonoma Energy ist aus einer Kooperation zwischen dem oberösterreichischen Startup Autonoma Technologies und Robert Trauner entstanden. Autonoma Energy soll mit ihrer Software möglichst umfänglich die organisatorischen Belange von Energiegemeinschaften abdecken. Dies beginnt mit der Verwaltung der Mitglieder-Stammdaten und geht bis zur automatisierten Abbuchung mittels SEPA-Lastschrift.

Erneuerbare Energiegemeinschaften sind idR. als Verein oder Genossenschaft organisiert – zusätzliche Details können hier gefunden werden: https://energiegemeinschaften.gv.at/grundlagen/

 

Als 4metrics unterstützen wir bei der Umsetzung

und setzen auf Zusammenarbeit

Als 4metrics durften wir in einer ersten Projektphase bei der Software-Entwicklung unterstützen.

Zur monatlichen Abrechnung einer EEG ist es notwendig, die Verbrauchs- und Einspeisedaten eines jeden Zählpunktes (entweder Verbraucher oder Einspeiser) der EEG von der Zentralen Datenstelle der EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) zu beziehen.

Im Umfang des gemeinsamen Projekts war es unsere Aufgabe einen Backend-Service zu erstellen. Das Service hat die Aufgabe die Verbrauchs- und Einspeisedaten automatisiert abzufragen, zu aggregieren und anschließend automatisierte Rechnungen je EEG-Mitglied zu erstellen und abzulegen.

4metrics hat uns den Start wesentlich erleichtert

4Metrics hat uns mit seiner Flexibilität bei Software und Systemen den Start ganz wesentlich erleichtert. Man hat die Anforderungen und Spezifika von Erneuerbaren Energiegemeinschaften rasch verstanden und unsere Anforderungen mit sehr viel Engagement umgesetzt. 4Metrics nahm auch immer wieder an Kundeninterviews teil um hier das Feedback ganz unmittelbar abholen zu können.

Robert Trauner

Co-Founder

Nächste Schritte

In einem nächsten Schritt wird außerdem noch stärker auf das Thema Prozessautomatisierung gesetzt um das Management von Energiegemeinschaften für alle Beteiligten so einfach wie möglich gestalten zu können.

Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg und freuen uns auf weitere gemeinsame Entwicklung.

Infos zu Autonoma Energy