4metrics Software GmbH
Hafenstraße 47-51
A-4020 Linz
Zurück

4metrics prägt die Zukunft des Energiemarktes mit maßgeschneiderter Lösung für EDA

Innovative Kundenverwaltung

zusammen mit EDA GmbH

4metrics ist stolz darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EDA Energiewirtschaftlicher Datenaustausch GmbH (EDA) vorzustellen. EDA betreibt eine unabhängige und offene Informations- und Serviceplattform, die den Zugang zum österreichischen Energiemarkt vereinfacht und neue Energieservices für alle Marktteilnehmer ermöglicht. Dieses Projekt unterstreicht unsere Expertise in der Entwicklung von maßgeschneiderten Softwarelösungen für komplexe Marktanforderungen und unsere Fähigkeit, innovative Technologien einzusetzen, um effiziente, sichere und benutzerfreundliche Systeme zu schaffen.

Die Zusammenarbeit auf Basis einer vertrauensvollen HandsOn-Mentaliät war eine Freude

Die Zusammenarbeit mit 4metrics gestaltete sich für uns sehr zufriedenstellend. Besonders beeindruckt waren wir vom fachlichen KnowHow am neuesten Stand der Technik, der äußerst professionellen Projektabwicklung mit Einhaltung der vereinbarten Termine und Kosten. Auf Änderungswünsche wurde während der Projektlaufzeit flexibel reagiert. Das junge, engagierte Team von 4metrics arbeitete sich sehr rasch in die Spezifika unserer Anforderungen und des Energiemarktes ein. Die Zusammenarbeit auf Basis einer vertrauensvollen HandsOn-Mentaliät war eine Freude. Wir werden bei zukünftigen Anforderungen sicher wieder auf 4metrics als umsetzungsstarken und verlässlichen Implementierungspartner zurückgreifen.

Walter Zandomeneghi

Geschäftsführer EDA Energiewirtschaftlicher Datenaustausch GmbH

Projektüberblick

Das Projekt umfasste die Entwicklung einer Software für die interne Verwaltung der Energiemarktteilnehmer durch die EDA. Die Anwendung wurde als responsive Webanwendung realisiert, um eine optimale Nutzererfahrung auf verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Zu den zusätzlichen Features gehören Wizards zur Anlage neuer Entitäten und die automatische Generierung von PDF-Dokumenten, was eine signifikante Zeitersparnis für zukünftige Prozesse verspricht.

Ein spezifischer Use Case, der eine Markterfordernis darstellt, wurde ebenfalls umgesetzt, um die Kommunikation mit den einzelnen Marktteilnehmern zu erleichtern. Diese Funktionalität verdeutlicht unser Engagement für die Schaffung von Lösungen, die nicht nur den aktuellen, sondern auch zukünftigen Bedürfnissen des Energiemarktes gerecht werden.

Herausforderungen und Lösungen

Die Umsetzung dieses Projekts war aufgrund des komplexen Datenmodells, der Anbindung an spezifische Drittsysteme wie Ponton (Branchenstandard), speziellen Datenbank-Anforderungen und der Notwendigkeit, das Hosting in einer besonders gesicherten Umgebung zu realisieren, besonders herausfordernd. Dank unseres erfahrenen Teams und der engen Zusammenarbeit mit der EDA  konnten diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden.

Ein weiterer zentraler Aspekt der Anwendung ist das fortschrittliche Benutzer- und Rollen-Management-System, das entwickelt wurde, um den unterschiedlichen Anforderungen der EDA gerecht zu werden. Dieses System ermöglicht es, feingranulare Zugriffskontrollen und Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen innerhalb der Organisation zu definieren. Dadurch können verschiedene Rollen mit spezifischen Rechten und Ansichten ausgestattet werden, um die Sicherheit und Effizienz der Anwendung zu maximieren. Die Flexibilität dieses Systems unterstützt die EDA dabei, ihre internen Prozesse effektiv zu verwalten und sicherzustellen, dass jede Benutzergruppe auf die für sie relevanten Funktionen und Daten zugreifen kann.

Um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern, wurde die Webanwendung mit leistungsfähigen Filter-, Such- und Sortierungsfunktionen ausgestattet. Diese Funktionen ermöglichen es den Benutzern, schnell und effizient durch große Datenmengen zu navigieren und relevante Informationen mit minimalem Aufwand zu finden. Benutzer können Daten nach verschiedenen Kriterien filtern, gezielt nach spezifischen Informationen suchen und die angezeigten Ergebnisse nach ihren Präferenzen sortieren.

Projektmanagement

Die Projektumsetzung erfolgte in mehreren Phasen innerhalb einer festgesetzten terminlichen Deadline. Durch unser standardisiertes Rapid-Prototyping Angebot konnten wir innerhalb von 6 Wochen erste wesentliche technische Ergebnisse erzielen. Ein wesentlicher Vorteil der Prototyping-Phase war, dass beide Seiten sich ein sehr gutes Bild über die entstehende Komplexität und Aufwände machen konnten. Nach dieser initialen Phase wechselten wir zu einem regulären Projektmodus mit einer Durchlaufzeit von etwa 5 Monaten.

Zusammenarbeit und Ergebnisse

Die enge Abstimmung zwischen EDA und 4metrics sowie die regelmäßigen Projekttermine waren entscheidend für den Erfolg dieses Projekts. Der gemeinsame Zugang zu unserem Jira-Board und die intensive Kollaboration in Bezug auf Feedback und Testing trugen maßgeblich dazu bei, alle Deadlines einzuhalten und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Die Tatsache, dass Folgebeauftragungen bereits umgesetzt werden, spricht für das Vertrauen, das die EDA in unsere Arbeit setzt.

Fazit

Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für die Stärken von 4metrics: Umsetzungskompetenz, hochqualitative Software, transparente Kommunikation und Termintreue. Wir sind stolz auf das, was wir in enger Zusammenarbeit mit der EDA erreicht haben, und freuen uns, dass unser Beitrag echten Mehrwert liefert. Dieses Projekt bestätigt erneut unser Engagement für Exzellenz und unsere Fähigkeit, anspruchsvolle Softwarelösungen zu liefern, die die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für exzellente Software-Lösungen

Mit unserer maßgeschneiderten Kundenverwaltung für EDA setzen wir neue Maßstäbe in der Digitalisierung des Energiemarktes. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für exzellente Software-Lösungen und nachhaltigen Erfolg.

Stefan Matheis

Geschäftsführer 4metrics