4metrics Software GmbH
Hafenstraße 47-51
A-4020 Linz
Zurück

Den Jüngsten Sprache verleihen

Wir schätzen vor allem die enge und niederschwellige Zusammenarbeit.

Vor allem die mehrsprachige Umsetzung war uns ein großes Anliegen, um eine optimale Verständlichkeit des Screenings für alle Familien zu gewährleisten und die sprachliche Kompetenz der Kinder umfassend zu erheben. Wir sind froh, dass sich 4metrics dieser Herausforderung angenommen hat. Auch in der wissenschaftlichen Datenauswertung erwarten wir hier eine Effizienzsteigerung durch die Einbindung von RedCap. In der Zusammenarbeit mit 4metrics konnten wir unsere Idee eines tablet-basierten Sprachentwicklungsscreenings effizient umsetzen. Wir schätzen vor allem die enge und niederschwellige Zusammenarbeit.

Laura Habermaier

Linguistin, Barmherzige Brüder Linz

Digitalisierung SPES OÖ

zusammen mit BHB und JKU

Acht Prozent der Dreijährigen haben eine Sprachentwicklungsstörung, die sehr häufig anhaltende negative Auswirkungen auf schulisches und berufliches Lernen sowie die psychosoziale Gesundheit hat. Auffälligkeiten der Sprachentwicklung rechtzeitig zu erkennen und betroffene Familien bestmöglich zu unterstützen – das ist das Ziel von „SPES Oberösterreich – SprachEntwicklungStärken in Oberösterreich“.

SPES OÖ ist ein Projekt des Konventhospitals Barmherzige Brüder Linz, gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin der Johannes Kepler Universität Linz.
Das Projekt SPES OÖ zielt auf die Entwicklung und flächendeckende Umsetzung eines systematischen, tablet-basierten Sprachentwicklungsscreenings ab, um Sprachentwicklungsauffälligkeiten, die mit ein hoher Wahrscheinlichkeit persistieren, früh erkennen zu können.

Als 4metrics unterstützen wir in Fragen der Digitalisierung

und setzen auf Zusammenarbeit

Unsere Aufgabe war es im ersten Schritt, zahlreiche Formulare zu digitalisieren. Nachdem es sich um ein Forschungsprojekt handelt und die eingegebenen Daten im Zuge einer Studie statistisch ausgewertet werden, wurde seitens des Kunden entschieden, die im klinischen Forschungsumfeld bewährte Datenbank REDCap als Grundlage zu verwenden.

In enger Abstimmung mit dem Kunden entstand innerhalb weniger Wochen ein ansprechendes Web-Frontend zur Formulareingabe für Eltern und medizinisches Personal.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Optimierung für Tablet-Geräte, um die Formulareingaben für Eltern während des Aufenthalts beim Kinderarzt so komfortabel und intuitiv wie möglich zu gestalten. Eine weitere Herausforderung stellte die Mehrsprachigkeit dar. So werden alle Formulare in bis zu zehn Sprachen angeboten, was sowohl in der Formulardarstellung als auch der Datenspeicherung zu Herausforderungen führte.

Zusätzlich wurden moderne Verschlüsselungsmechanismen integriert, um den Schutz sensibler und personenbezogener Daten zu gewährleisten.

Technologisch wurde das Projekt mit Angular und NestJS umgesetzt. Eine im klinischen Forschungsumfeld bewährte Datenbank, dient hierbei als Datengrundlage für die Definition der Formularfelder und der Speicherung der Formulareingaben.

In regelmäßigen und engen Abstimmungsterminen mit unseren Projektpartnern konnten wir jeweils rasch und unbürokratisch auf Änderungswünsche eingehen und sicherstellen, dass wir den optimalen Workflow für den zukünftigen Einsatz des Systems in Kinderarztpraxen sicherstellen.

Die generierten Daten werden anschließend im Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin ausgewertet und dienen in der Forschung als wesentliche Datengrundlage.

Nächste Schritte

Als 4metrics freut es uns außerordentlich, auch in den nächsten Phasen dieses einzigartigen Projekts unterstützen zu dürfen. Zukünftig wird es für betroffene Familien noch einfacher und intuitiver, mit ihren Kindern an der Verbesserung der sprachlichen Kapazität zu arbeiten – aber mehr dazu in einem separaten Post.

Zusätzliche Informationen zum Projekt SPES OÖ

Frühe Erkennung von Risikokindern

Beim SPES-Sprachentwicklungsscreening handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren zur frühen Erkennung von Auffälligkeiten der Sprachentwicklung. Risikokinder werden im Alter von zwei und drei Jahren im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen beim Kinderarzt mittels speziellen Screenings erfasst. In der Folge erhalten die Eltern Hilfestellung dabei, ihre Kinder sprachfördernd im Alltag zu unterstützen. Bei Kindern mit stark auffälligen Ergebnissen werden nachfolgende Entwicklungsuntersuchungen und gegebenenfalls Therapiemöglichkeiten im Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz und anderen medizinischen Einrichtungen angeboten. Das Screening wurde bisher freiwillig von den niedergelassenen Kinderärzten in Oberösterreich durchgeführt. Mit Jahresbeginn 2023 startete nun in Eferding eine Pilotphase, bei der erstmals flächendeckend alle Kinderärzte und Allgemeinmediziner eines Bezirks das Verfahren freiwillig anwenden.

Den Jüngsten Sprache verleihen

Die Entwicklung und Umsetzung des Sprachscreening-Verfahrens erfolgte vom Institut für Sinnes- und Sprachneurologie im Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz unter der Leitung von Primar Johannes Fellinger, gemeinsam mit der Fachgruppe der Kinderärzte in OÖ und der Johannes Kepler Universität Linz. „Durch ein systematisches, flächendeckendes Sprachentwicklungsscreening in Oberösterreich wollen wir Kinder mit Risiko auf eine anhaltende Störung der Sprachentwicklung möglichst früh erfassen, um so rechtzeitig gegensteuern zu können“, so Fellinger.